Freitag, 15. März 2013

Mission 2013 - The Way to Gold

Wie der aufmerksame Leser sicherlich schon feststellte, hat sich an unserem Blog seit Beginn der Saison 2012/13 nichts mehr getan. Dies kann entweder an der mangelnden Zeit (*Hust: Faulheit) der Redaktion liegen, oder daran, dass eine große, täglich erscheindende regionale Zeitung unsere ihr zugesandten Artikel verbummelte um uns dann später als Ausgleich ganze und nur schwer einscannbare Sonderausgaben zu widmen.
Deswegen folgen nun die Artikel zu den jeweiligen Punktspieltagen mit etwas Verspätung...
Die einzelnen Spielübersichten findet ihr hier!

1. Spieltag Markkleeberg - Pegau - Mölkau
Gemischte Gefühle zum Auftakt der Badminton-Saison
Mit je einem Sieg und einer Niederlage startete die Jugendmannschaft des TuS Pegau in die neue Spielserie.  Da die Punktspiele immer mit 3 Mannschaften ausgetragen werden, wartet neben dem starken Gastgeber vom TSV Markkleeberg auch noch der SV Mölkau. Gegen Letzteren konnte ein klarer 7:1 Sieg geholt werden. Siegreich waren dabei bei den Jungen Marwin Fränkel, Nam Nguyen und Paul Hille (alles samt Einzel) und Nguyen mit Florian Kühling (Jungendoppel). Ebenso konnte bei den Mädchen Alice Zemitzsch (im Einzel) und mit ihrer Partnerin Emily Hille im Doppel weitere Punkte holen. Den letzten Punkt zum 7:1 Endstand holte das Mixed Joel Zink/Emily Hille.
Im darauffolgenden Spiel gegen den Vizemeister des Vorjahres reichte es allerdings nur zu einem 2:6 aus Pegauer Sicht. Am erfolgreichsten waren hierbei  die Mädchen (je ein Sieg im Mädcheneinzel und im Mixed). Außerdem gingen manche Punkte nur knapp verloren, darunter in 3 Sätzen  das 2. Jungeneinzel von Nguyen oder das Mächendoppel. Da der TuS aber nicht in der stärksten Besetzung antreten konnte, ist hier im Rückspiel sicherlich wesentlich mehr möglich.
Für den TuS Pegau kamen zum Einsatz: Marwin Fränkel, Nam Nguyen, Joel Zink, Paul Hille, Florian Kühling, Alice Zemitzsch und Emily Hille


2. Spieltag LSV - Pegau - THL
Pegauer Badminton-Jugend zurück in der Erfolgsspur
Mit zwei wichtigen Siegen kehrte die Jugendmannschaft des TuS Pegau am Sonntag aus Leipzig zurück. Dort konnte man gegen den Gastgeber vom Leipziger SV Südwest einen knappen, aber verdienten 5:3 Auswärtssieg feiern. Den Grundstein dafür legten vor allem die drei Jungeneinzel, welche Marwin Fränkel, The Anh Nguyen und Paul Hille für Pegau entscheiden konnten. Leider konnten Fränkel und Hille ihren Erfolg im Jungendoppel nicht wiederholen, allerdings war durch den Sieg des zweiten Pegauer Jungendoppels mit Joel Zink und Nguyen ein unentschieden schon sicher. Der Sieg konnte dann im Mädchendoppel von Janine Schumann und Alice Zemitzsch perfekt gemacht werden. Zwei knappe Niederlagen im Mädcheneinzel und im Mixed waren nur noch Ergebniskorrektur für den Gastgeber.
Am zweiten Spiel des Tages konnte mit dem 7:1 Erfolg gegen die TH Leipzig zwei weitere Punkte geholt werden. Abermals konnten Fränkel, Nguyen und Hille ihre Jungeneinzel gewinnen und diesmal ließen sich Fränkel und Hille im 1. Jungendoppel nicht beirren und siegten souverän. Weitere Punkte für Pegau holten Florian Kühling und Joel Zink im 2. Jungendoppel, sowie erneut das Mädchendoppel Schumann/Zemitzsch und letztere im Mixed zusammen mit The Anh Nguyen.
Mit 6 Punkten aus 4 Spielen steht der TuS damit als dritter in der Tabelle da und hofft am 2.12. in heimischer Halle auf 2 weitere Siege gegen den Tauchaer SV und den BSV Markranstädt.




3. Spieltag Pegau - Taucha - Markranstädt
Badminton-Jugend des TuS hält Anschluss
Mit zwei klaren Siegen konnte die Pegauer Jugendmannschaft  am Wochenende ihre Chance auf den 1. Platz in der Bezirksklasse Leipzig wahren. Vor heimischen Publikum wurde dabei ein klarer 7:1 Erfolg gegen den Tauchaer SV gefeiert und außerdem die Jugend des BSV Markranstädt mit 8:0 bezwungen.
Gegen den BSV konnten sich dabei Alice Zemitzsch und Janine Schumann im Damendoppel, sowie Marwin Fränkel und Florian Kühling im zweiten Herrendoppel durchsetzen. Zudem siegten auch Nam und The Anh Nguyen im ersten Herrendoppel und sicherten durch ihre Einzelerfolge den frühen Sieg. Ebenfalls siegreich im Einzel war Paul Hille (3. HE) und Zemitzsch im Dameneinzel, bevor Fränkel und Schumann den klaren Sieg im Mixed perfekt machten.
Mit umgestellter Sielaufteilung wurden auch gegen Taucha bis auf das Dameneinzel alle Spiele gewonnen. Dabei konnte vor allem Joel Zink und The Anh Nguyen in ihrem Herrendoppel groß aufspielen.
Das Jugendteam 2012/13
Durch die vier Punkte aus beiden Siegen liegt der TuS damit punktgleich mit dem BV Zwenkau und der DHfK Leipzig (je 10 Punkte aus 6 Spielen) hinter dem bisher noch ungeschlagenen TSV Markkleeberg. Am 16. Dezember findet dann in Leipzig zwischen der DHfK, Zwenkau und der TuS Jugend ein direktes Verfolgerduell statt.


4. Spieltag DHfK - Pegau - Zwenkau
Herzschlagfinale im Badminton-Spitzenspiel

Hat schon Tradition: ein Bild vom tänzelnden Marwin
Durch zwei wichtige Siege im direkten Duell der Plätze 2 bis 4 der Jugend-Bezirksliga konnte die Mannschaft des TuS Pegau den Anschluss an Spitzenreiter TSV Markkleeberg halten. Dabei wurde am vergangenem Sonntag der Gastgeber DHfK Leipzig 6:2 und der bisherige Angstgegner BV Zwenkau mit 5:3 geschlagen. Vor allem gegen Letztere wurde den TuS-Spielern alles abverlangt. Dabei konnte Pegau zunächst durch Marwin Fränkel/Paul Hille (2. Jungendoppel)  sowie Nam Nguyen (1. Jungeneinzel) und The Anh Nguyen (2. JE) in Führung gehen. Anschließend spielten Janine Schumann/Alice Zemitsch im Mädchendoppel groß auf, konnten aber wie Zemitzsch im Mädcheneinzel keinen Überraschungssieg gegen die starken Zwenkauer Mädchen erzielen. Durch eine unerwartete Niederlage von Nguyen/Nguyen im ersten Jungendoppel war der Spielstand wieder ausgeglichen. In den letzten beiden Spielen wuchs zunächst Paul Hille über sich hinaus und sicherte durch seinen Sieg im 3. JE bereits ein Unentschieden, ehe in einer Zitterpartie Marwin Fränkel und Janine Schumann im Mixed den Sieg perfekt machen konnten.

Gegen die ebenfalls sehr starken Gastgeber aus Leipzig zeigten alle Spieler trotz der bereits absolvierten Spiele weiterhin eine konzentrierte Leistung, sodass trotz der Niederlagen im 1. JE und im Mixed der TuS Pegau mit sieben Siegen aus acht Spielen nun der ärgste Verfolger der bislang ungeschlagenen Markleeberger ist. Am 27.1.2013 kommt es dann in heimischer Halle gegen den  Tabellenprimus zum entscheidenden Saisonspiel.



5. Spieltag Pegau - Markkleeberg - Mölkau
Pegauer Badminton-Mannschaft nun Liga-Primus

Mit einem umkämpften 5:3 Sieg gegen den bisherigen Spitzenreiter TSV Markkleeberg konnte die Jugend des TuS Pegau am Sonntag nicht nur ihre einzige Niederlage in der bisherigen Saison egalisieren, sondern auch die Tabellenspitze erobern. Vor dem entscheidenden Heimspiel war jedem die Ausgangssituation klar - nur ein Sieg würde den ersehnten Tabellenplatz bringen. Umso größer war die Freude bei Spielern und den zahlreichen Fans, als gegen 14 Uhr The Anh Nguyen im letzten Spiel des Tages seinen ersten Matchball direkt verwandeln konnte. Vor allem die Pegauer Mädchen konnten wieder überzeugen und so sicherten Janine Schumann im Mädcheneinzel und zusammen mit Alice Zemitzsch im Doppel zwei weiteren Siegpunkte. Außerdem bewiesen die Pegauer Marwin Fränkel/Nam Nguyen im 1. Jungendoppel und Paul Hille/Alice Zemitzsch im Mixed große Nervenstärke - so wurden beide Spiele in der Verlängerung des Entscheidungssatz gewonnen.

Unsere Helden im 1. Doppel

Neben Markkleeberg war zum Rückrundenautakt noch die Jugend des SV Mölkau zu Gast, welche beim 8:0 -Sieg ohne jegliche Chance blieb. Hier konnten auch Florian Kühling und Joel Zink weitere Spielgewinne für Pegau holen.

Mit nunmehr 9 Siegen aus 10 Spielen konnte die TuS-Jugend zu den punktgleichen Markkleebergern aufschließen und steht dank des besseren Spielverhältnis sogar vor ihnen auf Platz 1.

Die Spitzenposition gilt es nun am 3. Februar auswärts beim LSV Südwest zu sichern.



6. und 7. Spieltag Taucha - Pegau - Markranstädt und THL - Pegau - LSV
4 Siege an einem Wochenende
Mit dieser Ausbeute konnte der TuS am vergangenem Wochenende (23./24.2.) seine Spitzenposition in der Badminton Jugendliga weiter sichern. 
Dazu begab sich der Trupp am Samstag nach Taucha um dort zunächst die anwesenden Sachsenligaspiele zu bewundern, ehe man selbst gegen die ortansässige Jugend spielen durfte. Die Spiele hier waren schnell erzählt. Unsere Jungs im Doppel souverän. Im Einzel Paul und Nam ebenso, wie The Anh mit Alice im Mixed. Marwin dann im 1. Einzel mit einer Art Mittagsschlaf, Emily im Mädcheneinzel als "Aushilfe" für Janine ohne Chance und im Mädchendoppel mit Alice knapp in 3 Sätzen gescheitert.
Da leider die Markranstädter nicht antraten, war der Ausflug nach Taucha auch schon schnell wieder beeendet, wäre da nicht der viele Schnee auf der Autobahn und ein gewisses Schnellrestaurant kurz vor der Auffahrt.

Am nächsten Morgen  hieß es dann bei den selben Straßenbedingungen auf zur THL. Dort fand zeitgleich die erste Bezirksrangliste der Erwachsenen statt. Diesmal nicht abgelenkt konnten alle Jungendoppel und Einzel gewonnen werden. Lediglich gegen die starken Damen der THL kamen Janine und Alice nicht ganz so gut klar, obwohl man im Hinspiel noch gewonnen hatte. Folglich ein 6:2 gg die THL und ein 7:1 gg. den LSV. Somit war die Ausgangssituation fürs letzte Punktspiel klar. Aufgrund des besseren Spielverhältnisses reicht uns ein Sieg und ein Unentschieden gegen Zwenkau und die DHfK. Da die Hinspielsiege aber sehr knapp ausfielen, war die Spannung aufs Saisonfinale groß.


8. Spieltag Pegau - Zwenkau - DHfK
Pegauer Badminton-Jugend schafft die Sensation und wird Bezirksmannschaftsmeister

Mit einer überragende Leistung konnten die Jungen und Mädchen vom TuS Pegau am Sonntag ihren ersten Tabellenplatz verteidigen. Dabei war die Zielsetzung vor Spielbeginn in der heimischen Halle allen klar - gegen die Mannschaften vom BV Zwenkau und der DHfK müsste mindestens ein Sieg und ein Unentschieden her um den Spitzenplatz gegenüber dem TSV Markkleeberg zu verteidigen. Änhliches war der Mannschaft um Trainer Kai Gruhle und Max Fuchs bereits im Hinspiel gelungen, als man einen knappen 5:3 Erfolg gegen Zwenkau und ein 6:2 über die DHfK erringen konnte.

Dabei wurden die Weichen für den bisherigen Erfolg bereits durch eine Serie von 13 Siegen hintereinander gestellt. Lediglich dem Verfolger aus Markkleeberg unterlag die TuS Jugend gleich zu Saisonbeginn mit 6:2, konnte sich aber im Rückspiel mit einem 5:3 Heimerfolg revanchieren und erstmalig die Tabellenspitze übernehmen. Es folgten klare Siege mit 8:0 gegen Mölkau und Markranstädt und ein 7:1 und ein 5:3 gegen den LSV und Taucha.

Durch diese Erfolge für das Saisonfinale gestärkt agierten die Pegauer Jungendoppel gleich zu Spielbeginn sehr druckvoll und ließen den Gegnern kaum Spielraum für ein eignes Angriffsspiel. So siegten Nam Nguyen/The Anh Nguyen in ihren beiden Doppel klar gegen Zwenkau und die DHfK. Gegen Letztere konnte auch das zweite Jungendoppel mit Marwin Fränkel/Florian Kühling einen klaren Sieg setzen. Erneut Fränkel, diesmal mit Paul Hille, war dann gegen ein starkes zweites Zwenkauer Doppel erfolgreich, sodass Pegau jeweils mit 2:0 vorne lag.

Leider war es den Pegauer Mädchen an diesem Tag nur bedingt möglich sich gegen die bisher ungeschlagenen Zwenkauer im Mädchendoppel -und Einzel zu behaupten, sodass es schnell 2:2 stand. Ein Erfolg im Einzel konnte aber Alice Zemitzsch gegen die Leipziger erringen, sodass man durch Mixedsieg von Fränkel/Zemitzsch bereits ein Unentschieden sicher hatte. Als dann noch alle Jungeneinzel von Nam Nguyen, The Anh Nguyen und Paul Hille gewonnen wurden, stand es 7:1 und mit dem Sieg bereits ein Teil der Zielsetzung erfüllt.

Was folgte waren vier ausnahmslos spannende Spiele gegen Zwenkau, von denen man zwei gewinnen musste. Dementsprechend war die Erleichterung groß, als Paul Hille gegen den Ex-Pegauer Benjamin Berger überraschend sein Einzel gewann und damit ein wenig Druck von seinen Teamkollegen nahm. Als dann Nam Nguyen im dritten Satz des ersten Einzel den vierten Matchball verwandeln konnte, war die Freude bei den Spielern und 50 Fans riesig, hatte man doch 4 Jahre auf diesen Erfolg hingearbeitet. Zwei knappe 3-Satz-Niederlagen von Fränkel/Zemitzsch im Mixed und von The Anh Nguyen im zweiten Einzel gingen dann im Jubel über das erreichte Ziel unter, sodass Zwenkau noch auf 4:4 verkürzen konnte.
Damit ist der TuS Pegau zum Abschluss der Saison zwar punktgleich mit Markkleeberg, schließt aber die Saison wegen des deutlich besseren Spielverhältnisses als Bezirksmeister ab und ist folglich als eines der 4 besten Teams aus Sachsen für die Landesmannschaftsmeisterschaften am 23. März in Zwenkau qualifiziert.

Bezirksmannschaftsmeister der Jugend 2012/13

v.l.n.r. hintere Reihe: Kai Gruhle (Trainer), Joel Zink, Paul Hille, Marwin Fränkel, Alice Zemitzsch, Max Fuchs (Trainer)
                                      mittlere Reihe:  Florian Kühling, Anika Waitz, Emily Hille
                                            vorne, kniend: Nam Nguyen, The Anh Nguyen (nicht im Bild: Janine Schumann)





Keine Kommentare: